Am Freitagabend wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20 unter großer Anteilnahme von Feuerwehrkameradinnen und Kameraden aus nah und fern sowie vielen Mitgliedern aus Rat und Verwaltung vom Bürgermeister Jürgen Schell an den Löschzug Alverdissen übergeben.
Das neue Fahrzeug des Löschzuges Alverdissen ist ein HLF20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit 2000 Litern Wasser Pumpenförderleistung). Mit der Beladung wurde das Fahrzeug speziell für die Bedürfnisse des Löschzuges Alverdissen, sowie dem Fahrzeugkonzept der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup angefertigt. So verfügt das HLF20 über 2000 Litern Wasser an Bord, womit Brandeinsätze schnell und effektiv im Erstangriff bekämpft werden können. Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum ermöglichen dem Angriffstrupp sowie einem weiteren Trupp das Anlegen schon während der Fahrt zur Einsatzstelle.
Aber auch Akku betriebene Rettungsgeräte für Technische Hilfe Einsätze sind im neuen Fahrzeug genauso verlastet wie Motorsägen und Tauchpumpen, für die immer stärker werdenden Extremwetterlagen. Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast ist genau wie die Umfeld Beleuchtung in LED Ausführung, um auch ein sicheres Arbeiten im Dunkeln um das Fahrzeug zu gewährleisten. Das moderne Fahrzeug wurde auf einem MAN Allrad Fahrgestell mit Automatikgetriebe von der Firma Rosenbauer in Luckenwalde aufgebaut.
Die ersten Bewährungsproben vor der eigentlichen Übergabe durch den Bürgermeister Jürgen Schell an den Leiter der Feuerwehr Barntrup, Stefan Jakob, sowie dem Löschzugführer des Löschzuges Alverdissen, Marcel Schäfer, hatte das neue Fahrzeug schon bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B1 oder beim vergangenen Unwettereinsatz in Barntrup. Dort hat der „neue Alverdisser“ schon hervorragend sein Können unter Beweis gestellt. Wochenlang haben sich die Mitglieder des Löschzuges Alverdissen jetzt mit der neuen Technik des Fahrzeuges vertraut gemacht, damit sie bestens auf die kommenden Einsätze mit dem Fahrzeug vorbereitet sind.
Dieses Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist im Vergleich zu seinen Vorgängern ein Quantensprung für den Schutz der Bevölkerung in Alverdissen sowie für das ganze Stadtgebiet Barntrup auch im Hinblick auf die immer schwieriger werdende Situation der Tagesverfügbarkeit. Mit dem neuen HLF20 aus Alverdissen und dem zukünftigen HLF20 des Löschzuges Barntrup wird ein über 30 Jahre alter Rüstwagen aus dem Fahrzeugbestand der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup in den wohlverdienten „Ruhestand“ geschickt. Das weitere Vorgängerfahrzeug, ein LF10 bleibt dem Löschzug Alverdissen und somit der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup weiter erhalten.